Am 26.01.2020 feierte “A Midsummer Night’s Dream” von Benjamin Britten mit einem sensationellen Kinderchor Premiere. (Link auf hervorragende Kritiken unten)
Bilder: Deutsche Oper / B. Stöß
Selten war der Kinderchor so prominent als wichtiger Teil der Inszenierung.
Das spiegelt sich nicht nur in der gesanglichen Leistung, sondern auch in den dedizierten Solo-Rollen und den notwendigen schauspielerischen Leistungen wieder.
Ein beeindruckender Abend, der lange Nachwirken wird.
“Einen Glücksfall stellt der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin dar, sauber intonierend, kraftvoll singend und präzise agierend, inklusive der vier Solisten dieses Kinderchores für die namhaften Elfen Spinnweb, Bohnenblüte, Senfsamen und Motte (Einstudierung: Christian Lindhorst).” – Kritik auf “nmz.de”
“Der sensationelle Kinderchor der Deutschen Oper Berlin wurde unter Verantwortung von Annemarie Woods als Zombie-Elfen-Nachtverein verkleidet (und geschminkt); zum Fürchten süß.” – Kritik auf “derFreitag.de”
Eine Audio-Kritik von rbb-InfoRadio gibt es hier.
Weitere Kritiken:
Ingrid Wanja, https://www.deropernfreund.de/berlin-deutsche-oper-6.html
“Ein ganz besonderes Lob gebührt dem Kinderchor unter Christian Lindhorst, der wunderbar präzise und hochmusikalisch seine vielfältigen Aufgaben absolvierte. Solistisch betätigten sich, es handelt sich nicht am einen reinen Knabenchor, Markus Kinch, Lola Violetta Haberstock, Selina Isi und Chiara Annabelle Feldmann.”
Joachim Lange, https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/deutsche-oper-berlin-a-midsummer-nights-dream-26-1-2020/
“Herzerwärmend der fabelhafte, von Christian Lindhorst einstudierte Kinderchor des Hauses!”
Ako Imamura: https://bachtrack.com/de_DE/review-midsummer-nights-dream-huffman-runnicles-deutsche-oper-berlin-january-2020
“The children’s chorus, singing and acting the role of fairies, was a splendid and enchanting highlight, with their movements deftly coordinated. They sang with beautiful unison and focus, providing a perfect backdrop for the celestial world in contrast to the busier, more syncopated music of the human world.”
Volker Blech, Berliner Morgenpost, 28.01.2020
“Auf der Bühne erscheint schnell der erste Star, der sich am Ende des dreistündigen Abends bejubelt sieht: der Kinderchor des Opernhauses.”
Einen Video-Ausschnitt gibt es von Holger Jacobs für kultur24 TV auf Youtube. Das Video zeigt die Szene im 2. Akt.
Außerdem noch ein toller IGTV Beitrag der Deutschen Oper.
Bilder: G. Traufetter