Matthäus Passion mit 5 Chören – Ostern 2024

Die Aufführung der Matthäus Passion war ein unvergessliches Erlebnis, besonders dank des harmonischen Zusammenspiels von fünf Chören: dem Kinderchor des Aalto Theaters, dem Jugendchor der Staatsoper Berlin sowie dem Kinder-, Jungen- und Erwachsenenchor der Deutschen Oper Berlin.

Unsere jungen Erwachsenen hatten eine besondere Aufgabe – im Publikum verteilt zu sitzen, ausgewählte Chorpartien zu unterstützen und die Zuschauer zum Mitsingen zu animieren.

Durch intensive individuelle und gemeinsame Proben gelang es uns, vier außergewöhnliche Vorstellungen der Matthäus Passion von Johann Sebastian Bach in der Deutschen Oper Berlin zu präsentieren.

Bereits zu Beginn jeder Vorstellung spürten die Jugendlichen die Spannung in der Luft und die Erwartung des Publikums, verstärkt durch die kreative Inszenierung, die die Zuschauer in die Geschichte hineinversetzte und uns als Sängerinnen und Sänger der beiden Jugendchöre ins Publikum einband. Es erforderte Mut, mitten im Publikum mit voller Inbrunst in die Choräle einzustimmen, aber dank unserer Erfahrung als Choristen meisterten wir auch diese Aufgabe, trotz einiger überraschter Blicke der Nachbarn.

Sobald wir mit unseren ersten Noten einsetzten, vereinte die Musik uns alle und ermöglichte es uns, gemeinsam eine kraftvolle und bewegende Botschaft zu vermitteln. Die emotionale Reise durch die Passionsgeschichte während der Osterzeit, begleitet von Bachs kraftvoller Musik, berührte nicht nur das Publikum, sondern auch uns als Chormitglieder zutiefst.

Es war ein Moment der Erfüllung und Dankbarkeit, den wir als Chor gemeinsam erlebten.

Wir, vom Jungen Chor der Deutschen Oper Berlin hoffen auf ein baldiges Wiedersehen der Chöre, insbesondere mit dem Jugendchor der Staatsoper Berlin.