Chorleitung

Leitung Kinder- und Jugendchor:

Christian Lindhorst

Biographie

Christian Lindhorst studierte zunächst Schulmusik und Geschichte an der UdK und TU Berlin. Danach schloss er ein Chor- und Ensembleleitungsstudium bei Mirjam Sohar, Prof. Kai-Uwe Jirka (Chorleitung) und Uri Rom (Orchesterleitung) an der UdK Berlin an, das er 2008 abschloss.

Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter des Rupenhorner Kammerchors Berlin. 2009 wurde er Assistent der Chorleitung des Hauptchors der Sing-Akademie zu Berlin (Ltg. Kai-Uwe Jirka). Von 2008 bis 2012 war er Mitarbeiter des Staats- und Domchors Berlin und Jugendkantor an der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf.

Seit der Spielzeit 2012/13 leitet er den Kinderchor der Deutschen Oper Berlin. Neben der Einstudierung der Kinderchorpartien für die große Bühne liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Erarbeitung eines modernen Kinderopernrepertoires gemeinsam mit dem Team der „Jungen Deutschen Oper“.

Foto: Probe mit Christian Lindhorst im Chorsaal der Deutschen Oper Berlin © 2015, Marcus Lieberenz